Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Arbeitslosenzahl sinkt weiter
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Arbeitslosenzahl sinkt weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:04 30.06.2015
Foto: Symbolfoto
Symbolfoto Quelle: dpa
Anzeige
Nürnberg

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juni um 51.000 auf 2,711 Millionen gesunken. Das sind 122.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 6,2 Prozent zurück.

Die Lage auf dem niedersächsischen Arbeitsmarkt hat im Juni einen historischen Bestwert erreicht. Zwischen Harz und Küste fiel die Arbeitslosenquote mit nur 5,9 Prozent erstmals seit der Wiedervereinigung unter die Marke von 6 Prozent, wie die Arbeitsagentur am Dienstag in Hannover berichtete. Die 5,9 Prozent sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im Vormonat Mai und 0,4 Punkte weniger als im gleichen Vorjahresmonat. "Das ist eine tolle Nachricht", sagte der Chef der regionalen Arbeitsagentur, Klaus Stietenroth. In absoluten Zahlen waren in Niedersachsen im Juni knapp 247 000 Menschen ohne Job, gut 14 000 weniger als vor einem Jahr.

dpa