Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Arbeitsminister Scholz fordert Banker zum Verzicht auf Boni auf
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Arbeitsminister Scholz fordert Banker zum Verzicht auf Boni auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:01 22.02.2009
 Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) fordert Banker zum Verzicht auf. Quelle: Michael Kappeler/ddp
Anzeige

Das gelte für jedes Unternehmen, nicht nur für Banken, sagte Scholz dem „Tagesspiegel am Sonntag“.

Scholz beklagte, Millionen Arbeitnehmer müssten nun ausbaden, was einige Banker und Manager angerichtet hätten: „Es gibt eine massive Vertrauenskrise, ausgelöst durch hemmungslose Spekulationen an den Börsen und durch die Vorgabe von Renditezielen, die ohne unkalkulierbare Risiken nicht zu erwirtschaften waren“.

Anzeige

Für viele Menschen sei „erschütternd, dass Grundregeln des Anstands verletzt worden sind“. In der Wirtschaft habe man lange eine Mentalität des „anything goes“ erlebt. „Es geht aber nicht alles“, betonte Scholz.

ddp