Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Autobauer Saab ist pleite
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Autobauer Saab ist pleite
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 08.09.2011
Der angeschlagene Autobauer ist endgültig pleite. Quelle: dpa
Anzeige
Stockholm

Der Autohersteller Saab ist mit seinem Antrag auf Gläubigerschutz gescheitert und steht damit vor der Insolvenz. Das Amtsgericht im westschwedischen Vänersborg begründete die Ablehnung des Antrags am Mittwoch damit, dass das Unternehmen kein glaubwürdiges Konzept für eine dauerhafte Sanierung vorgelegt habe.

Saab konnte zuletzt die Löhne und Gehälter für die 3700 Beschäftigten nicht mehr auszahlen. Die Produktion liegt seit April wegen unbezahlter Rechnungen von Zulieferern still. Als einzige Hoffnung auf eine dauerhafte Rettung galten knapp 250 Millionen Euro, die zwei chinesische Autounternehmen zugesagt haben. Nach dem Gerichtsentscheid gilt ein Insolvenzantrag von Gewerkschaften als wahrscheinlich. Danach könnten die Löhne und Gehälter durch einen staatlichen Garantiefonds ausgezahlt werden.

Anzeige

jhe/dpa

Deutschland / Welt Angst vor Rezession und Inflation - EZB hält Leitzins bei 1,5 Prozent
08.09.2011
Carola Böse-Fischer 08.09.2011