Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt BGH entscheidet über Datenklau
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt BGH entscheidet über Datenklau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:27 24.04.2012
Foto: Das BGH verhandelt, wie sorgfältig Bankkunden mit Geheimzahlen beim Online-Banking sein müssen.
Das BGH verhandelt, wie sorgfältig Bankkunden mit Geheimzahlen beim Online-Banking sein müssen. Quelle: dpa
Anzeige
Karlsruhe

Wie sorgfältig müssen Bankkunden mit ihren Geheimzahlen für das Online-Banking umgehen? Und wer haftet, wenn ein Kunde möglicherweise einer gefälschten Website auf den Leim gegangen ist?

Hierüber verhandelt am Dienstag der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Geklagt hatte ein Bankkunde, von dessen Konto 5000 Euro nach Griechenland überwiesen wurden. Nach seiner Darstellung hatte er insgesamt zehn Transaktionsnummern (TANs) auf einer vermutlich gefälschten Bank-Website eingegeben.

Die Bank meint, der Kunde sei selbst schuld, wenn er auf eine derartige Phishing-Attacke hereingefallen sei.

Ob der BGH noch am Dienstag eine Entscheidung verkündet, steht noch nicht fest.

dpa

Dirk Stelzl 23.04.2012
Jens Heitmann 23.04.2012
Deutschland / Welt Transatlantischer Milliardendeal - Nestlé übernimmt Pfizer Nutrition
23.04.2012