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Deutschland / Welt Bahnchef fordert Mautpflicht für Fernbusse
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Bahnchef fordert Mautpflicht für Fernbusse
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13:13 18.04.2015
Eine Mautpflicht für Fernbusse hat Bahnchef Rüdiger Grube gefordert. Quelle: dpa/Symbolbild
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Berlin

 Bahnchef Rüdiger Grube hat die Einführung einer Maut für Fernbusse gefordert. „Wir müssen pro Person und Kilometer im Bahn-Fernverkehr mit Trassenbenutzungsgebühren von sechs Cent rechnen. Die Fernbusse zahlen für die Nutzung der Straßen keinen Cent Maut“, sagte Grube den „Ruhr Nachrichten“ (Samstag). Die Bahn werde bei EEG-Umlage, Stromsteuer und Klimaabgabe mit über 300 Millionen Euro jährlich zur Kasse gebeten. „Bus-Anbieter zahlen auch da keinen Cent. Hier ist der Gesetzgeber gefragt“, so der Bahnchef. „Faire Wettbewerbsbedingungen erfordern auch eine Maut für den Fernbus.“

Beim Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) stießen Grubes Äußerungen auf Unverständnis. Denn der Verband sieht die  Wettbewerbsvorteile klar auf Bahnseite. „Die Bahn erhält jährlich Milliarden-Subventionen vom Staat. Damit finanziert sie auch die Gebühren für Trassenpreise“, sagte Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard am Samstag. Der Bus fahre ohne jeglichen Zuschuss komplett eigenwirtschaftlich, durch die Mineralölsteuer kämen die Anbieter für alle Infrastrukturkosten auf. „Wer faire Wettbewerbsbedingungen will, der muss die Subventionen für die Bahn abschaffen“, sagte Leonard.

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Die Bahn leidet massiv unter der Konkurrenz der preisgünstigen Fernbusse. Im Fernverkehr mit ICE und Intercity hatte der Konzern 2014 bei den Fahrten ein Minus von 1,5 Prozent zum Vorjahr verzeichnet. Grube kritisierte auch die „Kampfpreise“ der Fernbus-Konkurrenz: „Die meisten Fernbusse fahren mit Verlust, obwohl sie in Sachen Steuern und Abgaben im Vergleich zur Bahn massiv bevorzugt werden.“

Der Busverband wertete den Vorstoß des Bahnchefs als Ablenkungsmanöver. „Grube will mit seiner Fernbusmaut-Forderung nur von dem schlechten Verhandlungsergebnis mit der GDL ablenken, neue Streiks stehen bevor und werden sich auf das Ergebnis der Bahn auswirken“, sagte Leonard.

dpa

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