Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Bahnkunden müssen sich ab Montag auf Streiks einstellen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Bahnkunden müssen sich ab Montag auf Streiks einstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:11 16.02.2011
Lokführergewerkschaft GDL will ab Montag zu Streiks aufrufen.
Lokführergewerkschaft GDL will ab Montag zu Streiks aufrufen. Quelle: dpa
Anzeige

Die Lokführergewerkschaft GDL will frühestens für diesen Montag (21. Februar) zu Warnstreiks aufrufen. Das sagte der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky am Mittwoch vor rund 1000 Lokführern in Berlin. Vor Sonntag werde der Arbeitskampf nicht beginnen, damit die Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen ohne Behinderungen zu Ende gehen könne.

Der Arbeitskampf bei der Deutschen Bahn und rund drei Vierteln ihrer Wettbewerber im Regionalverkehr werde „in den nächsten Tagen“ beginnen, sagte Weselsky. Auch die Berliner S-Bahn werde einbezogen, aber „nicht bei allen Aktionen“. Der Schienengüterverkehr werde nicht bestreikt.

Weselsky bekräftigte die Forderung nach einem bundesweiten Flächentarifvertrag für alle deutschen Lokführer aller Bahnbetreiber.

dpa