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Deutschland / Welt Bei Regen gibt es Geld zurück
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14:15 05.08.2009
Fluggäste würden beim Kauf eines so genannten Sunshine-Tickets automatisch gegen Regen versichert, teilte Lufthansa mit. Quelle: Thomas Lohnes/ddp (Archiv)
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Falls schlechtes Wetter den Aufenthalt trübt, können Reisende demnach 20 Euro Entschädigung pro Regentag und Ticket erhalten. Die Höchstgrenze für das „Trostpflaster“ beträgt 200 Euro.

Zur Erstattung der Regentage müssen Passagiere bis spätestens vier Wochen nach Rückflug den Reisebeleg, die Bordkarten und eine Auflistung der Regentage an die genannte Versicherung schicken. Ein Regentag liegt vor, wenn auf der Internetseite www.wetteronline.de für den Zielort ein Niederschlag von mindestens fünf Millimeter pro Quadratmeter dokumentiert wird.

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Der „Sunshine-Tarif“ für einen Hin- und Rückflug in der Economy Class zu 36 Kurz- und Langstreckenzielen ist bis zum 18. August über alle Vertriebswege erhältlich. Der Abflug muss vom 1. September bis zum 31. Oktober erfolgen. Spätestens am 8. November muss die Reise beendet sein. Die Versicherung wird ohne Aufpreis automatisch bei der Buchung eines solchen Tickets abgeschlossen. Laut Lufthansa können innereuropäische Flüge ab 119 Euro gebucht werden, ein Ticket nach New York koste etwa 389 Euro, eins nach Johannesburg 669 Euro.

Wie die Lufthansa weiter mitteilte, können Kunden Flüge künftig nicht nur online buchen, sondern bei Bedarf auch stornieren und sich direkt erstatten lassen. Bis einen Tag vor Reisebeginn sei die Stornierung und Erstattung von Buchungen über die Lufthansa-Website möglich. Der zu erstattende Betrag werde auf das Konto oder die Kreditkarte des Kunden gebucht.

afp