Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Bridgestone konkurriert mit Continental in Europa
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Bridgestone konkurriert mit Continental in Europa
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:15 10.10.2012
Foto: Der Reifenhersteller Bridgestone will Continental den Ruf in Europa streitig machen.
Der Reifenhersteller Bridgestone will Continental den Ruf in Europa streitig machen. Quelle: dpa
Anzeige
Düsseldorf

„Wir halten den europäischen Automarkt für einen der umkämpftesten der Welt. Aber wir wollen der beste und profitabelste Autoreifenhersteller in Europa werden“, sagte Bridgestone-Chef Masaaki Tsuya dem „Handelsblatt“ am Mittwoch.

Bislang setzte das japanische Unternehmen vor allem auf die USA und Asien. In den Vereinigten Staaten habe Bridgestone allein 42 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet, in Europa dagegen nur 14 Prozent. Weltweit führt Bridgestone mit knapp 23 Milliarden Euro Umsatz aus dem Reifengeschäft die Branche an, Continental liegt mit knapp neun Milliarden Euro auf Rang vier.

Mehr Reifen als Conti dürfte Bridgestone in Europa auf absehbare Zeit zwar nicht verkaufen. „Aber wir wollen derjenige sein, der die beste Qualität und den besten Service liefert und damit die höchsten Renditen verdient“, kündigte Tsuya an.

dpa