Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Britische Regierung schnürt Hilfspaket für kriselnde Autobranche
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Britische Regierung schnürt Hilfspaket für kriselnde Autobranche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 27.01.2009
Gordon Brown will der angeschlagenen Autoindustrie helfen. Quelle: Stefan Rousseau/afp
Anzeige

Das sagte Wirtschaftsminister Peter Mandelson am Dienstag in London. Nach Deutschland will zudem nun auch Österreich eine Abwrackprämie einführen, um den Verkauf von Neuwagen anzukurbeln.

Mandelson sagte, die Maßnahmen der britischen Regierung würden den Unternehmen helfen, „produktiver, innovativer und grüner“ zu werden. Die britische Autoindustrie sei aber keine „lahme Ente“, betonte er, deshalb handle es sich auch nicht um eine „Rettungsaktion“. Ein Sprecher des britischen Premierministers Gordon Brown hatte zuvor gesagt, die Unterstützung der Automobilbranche sei entscheidend, weil diese Branche trotz der derzeitigen Krise eine „solide Zukunft“ vor sich habe.

Wie in anderen Ländern ging die Nachfrage nach Neuwagen in Großbritannien vor dem Hintergrund der weltweiten Finanzkrise deutlich zurück. Im Dezember sank die Autoproduktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast die Hälfte. Der japanische Hersteller Nissan kündigte an, 1200 der insgesamt 5000 Stellen eines Werkes im nordostenglischen Sunderland abzubauen. Die Luxuswagen-Hersteller Jaguar und Bentley ordneten Produktionsstopps an.

In Österreich können Fahrer alter Autos ab April eine Verschrottungsprämie beantragen. Das Kabinett beschloss am Dienstag, dafür 22,5 Millionen Euro bereitzustellen, wie Finanzminister Josef Pröll mitteilte. Fahrer eines Wagens, der älter ist als 13 Jahre, bekommen eine Prämie von 1500 Euro, wenn sie dafür einen Neuwagen der Schadstoffklasse Euro-4 kaufen. Die Umweltprämie werde dazu führen, dass “30.000 alte Stinker aus dem Verkehr gezogen werden“, erklärte Pröll. Ebenso viele Neuwagen würden der Konjunktur einen Impuls geben. In Österreich ging die Zahl der Neuzulassungen im Dezember um 16 Prozent zurück.

In Deutschland beträgt die Umweltprämie für die Verschrottung eines Altautos 2500 Euro. Gezahlt wird sie für Autos, die neun Jahre oder älter sind. Berlin stellt dafür insgesamt 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung.

afp