Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt British Airways mit Rekordverlust
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt British Airways mit Rekordverlust
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:57 21.05.2010
Quelle: dpa
Anzeige

Unter dem Strich flog British Airways vorläufigen Ergebnissen zufolge einen Verlust von 425 Millionen Pfund (492 Mio Euro) ein, knapp 19 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Umsatz schrumpfte um elf Prozent auf knapp 8 Milliarden Pfund. Nun sollen die Aktionäre auf eine Dividende verzichten.

Ihren Abstieg führt BA vor allem auf Rezession, Wirtschaftskrise und einen harten Winter zurück. Doch auch der Kampf mit dem Kabinenpersonal um Einsparungen zeige mittlerweile Folgen, sagte BA-Chef Willie Walsh laut Mitteilung. „Um das Unternehmen wieder profitabel zu machen, müssen wir permanente Veränderungen über die ganze Firma hinweg einführen. Es ist schade, dass unser Kabinenpersonal das nicht erkennt.“

Anzeige

Die Gewerkschaft Unite will voraussichtlich vom kommenden Montag an zu neuen Streiks aufrufen. Der Streit um geplante Einsparungen läuft seit Monaten.

dpa