Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Brot und Brötchen werden 2011 teurer
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Brot und Brötchen werden 2011 teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 21.12.2010
Anzeige

Brote und Backwaren werden im kommenden Jahr teurer. „Ich sehe Preiserhöhungen von im Schnitt zwei bis drei Prozent“, sagte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Peter Becker, dem „Hamburger Abendblatt“ vom Dienstag. Die Preise für die Rohstoffe und für Energie hätten angezogen, zudem sei die weltweite Nachfrage nach Getreide kräftig gestiegen.

„Gleichzeitig werden die Anbauflächen zunehmend für regenerative Energien gebraucht. Auch deshalb werden die Preise steigen“, sagte Becker. Die Großbäckereien hatten aus denselben Gründen bereits im September Preiserhöhungen von etwa fünf Prozent angekündigt.

Anzeige

afp