Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Bundesregierung will Mittelstandskredite sichern
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Bundesregierung will Mittelstandskredite sichern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:33 19.01.2009
Blick auf die Kreditanstalt für Wiederaufbau in Frankfurt am Main Quelle: Katja Lenz/ddp
Anzeige

Das schreibt das „Handelsblatts“ unter Berufung auf Regierungskreise. Ziel der milliardenschweren Rettungsaktion ist es, den Spielraum für die Vergabe von Kreditbürgschaften zu vergrößern, hieß es in Regierungskreisen. Ein Sprecher der KfW bestätigte dem Bericht zufolge entsprechende Überlegungen, betonte aber, dass derzeit verschiedene Modelle überprüft werden.

Die internationale Finanzkrise stellt nach Einschätzung der Bundesregierung auch die deutschen Kreditversicherer vor enorme Herausforderungen und finanzielle Probleme, wie das „Handelsblatt“ weiter berichtete.

In den vergangenen Wochen hatten verschiedene Branchen, vor allem die Autozulieferindustrie, öffentlich geklagt, dass sie nur noch schwer Schutz von Kreditversicherern bekommen. Grund für die Zurückhaltung sind die stark wachsenden Ausfallrisiken. Um eine flächendeckende Kreditklemme in Deutschland zu vermeiden, will die Regierung deshalb Unternehmen wie der Euler Hermes Kreditversicherung unter die Arme greifen, heißt es dem Bericht zufolge weiter. Über Deutschlands führenden Kreditversicherer wickelt der Bund auch die Versicherung von Exportgeschäften ab.

afp