Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Bundesregierung will Opel-Konzept prüfen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Bundesregierung will Opel-Konzept prüfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:41 02.03.2009
Opel im Focus. Quelle: Sascha Schuermann/ddp
Anzeige

Die Prüfung des von dem Unternehmen vorgelegten Konzepts müsse „gewissenhaft“ erfolgen, um eine tragfähige Grundlage für eine Entscheidung zu haben, sagte Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) am Montag nach einem Treffen mit Opel-Vertretern in Berlin. Guttenberg will nach eigenen Angaben im Rahmen einer USA-Reise in zwei Wochen auch mit der US-Regierung über den Fall Opel sprechen.

Die „ein oder andere Frage“ könne vom „Entgegenkommen oder Miteinander“ von Bundesregierung und US-Regierung abhängen, sagte Guttenberg. Zudem wolle er Kontakt zum Opel-Mutterkonzern General Motors suchen. Das Rettungskonzept von Opel sieht eine weitgehende Trennung vom US-Mutterkonzern General Motors vor.

Opel braucht braucht nach eigenen Angaben 3,3 Milliarden Euro an staatlichen Hilfen, um sein Überleben zu sichern. Guttenberg hatte sich mit Opel-Chef Hans Demant, dem Europachef von General Motors, Carl-Peter Forster, und Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz getroffen.

ddp