Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Chinas Wirtschaft wächst wieder
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Chinas Wirtschaft wächst wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:23 16.07.2009
Quelle: afp/Jin

Wie die Regierung in Peking am Donnerstag mitteilte, hat das chinesische Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Halbjahr dieses Jahres insgesamt um 7,1 Prozent zugelegt. In den ersten drei Monaten war Chinas Wirtschaft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur um 6,1 Prozent gewachsen - so langsam wie seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr.

Chinas stark exportorientierte Wirtschaft ist von der Finanz- und Wirtschaftskrise stark getroffen. Im November hatte die Regierung in Peking ein Konjunkturpaket in Höhe von umgerechnet rund 450 Milliarden Euro aufgelegt, um das offizielle Wachstumsziel von acht Prozent für 2009 trotz der wegbrechenden Nachfrage aus dem Ausland noch erreichen zu können.

Von 2003 bis 2007 hatte China stets zweistellige Wachstumsraten eingefahren. Im vergangenen Jahr wuchs die chinesische Wirtschaft immerhin noch um neun Prozent.

afp

Der honduranische Übergangspräsident Roberto Micheletti hat unter Bedingungen seinen Rücktritt angeboten. Dafür soll der abgesetzte Präsident Manuel Zelaya seine Pläne für eine Rückkehr an die Macht aufgeben

16.07.2009

Hat das zähe Ringen ein Ende? Der Übernahmestreit zwischen dem Volkswagen-Konzern und Porsche soll vor der Entscheidung stehen.

16.07.2009

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte von Gaskunden gestärkt: Preisanpassungsklauseln in Gassonderverträgen sind unwirksam, wenn sie zwar das Recht zur Preiserhöhung, nicht aber die Pflicht zur Senkung des Preises beinhalten.

15.07.2009