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Deutschland / Welt „Google will keine Autos bauen“
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt „Google will keine Autos bauen“
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18:20 26.10.2015
Continental-Chef Elmar Degenhart glaubt nicht, dass Google Autos selbst produzieren will. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
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Berlin/Hannover

Er sehe bei dem US-Konzern einen anderen Antrieb. „Google versucht, auf andere Geschäftsfelder zu expandieren – auch, weil sie weiteres Wachstumspotenzial aufzeigen müssen. Google ist interessiert daran, das Auto als zusätzliche Informations- und Datenquelle zu erschließen“, erklärte Degenhart. „Der größte weiße Fleck der Internetnutzung ist das Auto.“ Da wolle Google hinein.

Er rechnete vor, dass es heute weltweit 3 Milliarden Internetnutzer gebe. Sie seien pro Tag im Schnitt drei Stunden online. „Macht also pro Tag circa 9 Milliarden Internetnutzerstunden. Für die Internetindustrie stellt eine Nutzerstunde - durch Werbung und Ähnliches - einen Gegenwert dar. Es geht hier für alle Anbieter, die das Internet nutzen, um einen Multimilliarden-Markt.“ Dem stünden eine Milliarde Pkw und leichte Nutzfahrzeuge gegenüber, die im Schnitt eine Stunde pro Tag in Betrieb seien. „Das ergibt also ein theoretisches Zusatzpotenzial in der Internetnutzung von einer weiteren Milliarde Nutzerstunden pro Tag - wenn alle automatisch fahren und in der Zeit auch das Internet nutzen. Doch schon ein Bruchteil davon wäre interessant für die Internetindustrie.“

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Daher ergibt es laut Degenhart Sinn, dass Google an Roboterautos arbeite und das Thema vernetzte Mobilität hoch hänge. „Das ist auch einer der wesentlichen Gründe für Google, die Automobilindustrie zu drängen, mehr automatische Fahrfunktionen zu realisieren.“

Conti beliefert den US-Konzern bereits für dessen Roboterautos, die Google schon länger testet. Sie fahren nicht nur mit einem Autopiloten (automatisiert), sondern gänzlich ohne einen Fahrer (autonom). Degenhart hält Roboterfahrzeuge aber für Zukunftsmusik. „In den nächsten zehn oder 15 Jahren werden wir in New York keine Robotertaxis ohne Lenkrad und Pedalerie sehen.“

Neben Google werden auch Apple Ambitionen rund ums Auto nachgesagt - und hartnäckig halten sich Gerüchte, es gebe eine geheime Kooperation mit Conti. Degenhart sagte dazu nur: „Wenn sich Firmen wie Apple entschließen würden, Autos zu bauen, wären wir von Continental als Systemlieferant interessiert, mit ihnen Geschäfte zu machen.“

Von Heiko Lossie