Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Continental will Reifenpreise um drei bis fünf Prozent anheben
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Continental will Reifenpreise um drei bis fünf Prozent anheben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:56 08.03.2010
Autozulieferer Continental hebt die Preise seiner Reifen an.
Autozulieferer Continental hebt die Preise seiner Reifen an. Quelle: dpa
Anzeige

„Den genauen Umfang der Anpassungen überlassen wir zwar den Verantwortlichen der jeweiligen Märkte. Aber voraussichtlich werden die Zuschläge im Bereich von drei bis fünf Prozent liegen“, sagte der zuständige Conti-Vorstand, Nikolai Setzer, der Branchenzeitung „Automobilwoche".

Bei den Aussichten für 2010 unterschied der für das Geschäft mit Personenwagenreifen zuständige Manager deutlich nach Regionen. Während in Europa „ein flacher Markt“ zu erwarten sei, teile er für andere Absatzgebiete optimistischere Prognosen. In Nordamerika etwa „rechnen wir mit einer substanziellen Erholung in der Größenordnung von 20 Prozent“, sagte Setzer.

Im Ersatzgeschäft gebe es auch aus Europa „positive Signale“ für „ein Wachstum von zwei bis vier Prozent“. In Asien, vor allem in China, werden die Zuwächse seiner Einschätzung nach noch deutlich kräftiger ausfallen.

dpa