Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Continental will bis zu vier Milliarden Euro als Anleihe
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Continental will bis zu vier Milliarden Euro als Anleihe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:14 15.06.2010
Quelle: Ralf Decker (Archiv)
Anzeige

Der Automobilzulieferer Continental will sich mehr Geld am Kapitalmarkt besorgen als bislang bekannt. Statt zwei Milliarden Euro, die einmalig über eine hochverzinsliche Anleihe in die Conti-Kasse fließen sollen, werde nun die Ausgabe mehrerer Bonds im Volumen von bis zu vier Milliarden Euro angestrebt, bestätigte ein Unternehmenssprecher am Dienstag einen Bericht des „Handelsblattes“ (Dienstag).

Conti braucht dringend frisches Geld, um sich bei der Refinanzierung seiner Schuldenlast in eine bessere Position zu bringen. Wegen der kreditfinanzierten Übernahme der früheren Siemens-Sparte VDO lasten noch mehr als acht Milliarden Euro Schulden auf dem Konzern. „Einen Teil unserer Schulden wollen wir von den Banken auf den breiten Kapitalmarkt verlagern“, sagte Finanzvorstand Wolfgang Schäfer der Zeitung. Ziel sei es, die Fälligkeit der Verbindlichkeiten zu verlängern und die Schulden beim Bankenkonsortium weiter abzubauen. 2012 werden bei Conti Kredite über acht Milliarden Euro fällig.

Anzeige

Ursprünglich hatte Conti die Begebung der Hochzinsanleihe für das erste Halbjahr 2010 in Aussicht gestellt. In den vergangenen Monaten hatte das Management jedoch mehrfach betont, nicht unter Zeitdruck zu stehen. Finanzvorstand Schäfer sagte der Zeitung: „Ich glaube, dass es in diesem Jahr noch ein gutes Fenster im Bondmarkt geben wird. Wir werden also zum Zug kommen.“

dpa

Mehr zum Thema

Der hoch verschuldete Autozulieferer Continental geht offenbar die zur Umschuldung dringend erforderliche Kapitalerhöhung in Milliardenhöhe an.

29.10.2009

Der Automobilzulieferer Continental hat das Krisenjahr 2009 mit tiefroten Zahlen beendet. Der hannoversche Konzern erwirtschaftete unterm Strich einen Fehlbetrag von 1,65 Milliarden Euro.

23.02.2010

Der hoch verschuldete Autozulieferer Continental versucht, bei Dienstleistern und Zulieferern massiv Kosten einzusparen.

18.04.2009