Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt DAX nimmt Anlauf auf 10.000-Punkte-Hürde
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt DAX nimmt Anlauf auf 10.000-Punkte-Hürde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 03.06.2014
Die Marke von 10.000 Punkten im Visier: der Dax. Quelle: dpa
Anzeige
Frankfurt

Der Aktienmark bleibt jedoch in Lauerstellung auf die symbolische Marke von 10 000 Punkte. Tags zuvor war das wichtigste deutsche Börsenbarometer bei seinem Anlauf knapp gescheitert und nach einem Rekordhoch bei 9992 Punkten wieder zurückgefallen.

Der MDax, der am Vortag erstmals die Marke von 17 000 Punkten geknackt hatte, verlor zuletzt 0,53 Prozent auf 16926 Punkte, und der TecDax gab um 0,37 Prozent auf 1293 Punkte nach. Der EuroStoxx 50 notierte mit plus 0,01 Prozent hingegen nahezu unverändert. Größter Dax-Verlierer waren am Morgen die Papiere der Commerzbank mit einem Minus von knapp einem Prozent.

Anzeige

Für Aufmerksamkeit sorgten aber vor allem Papiere aus dem MDax und SDax. Papiere des Leuchtmittelherstellers Osram reagierten mit einem Abschlag von über zwei Prozent auf die Nachricht von der Abberufung von Technikvorstand Peter Laier zu Ende Juni. Börsianer zeigten sich überrascht von der Meldung. Ein Händler sagte, dies sei nicht gerade geeignet, Ruhe in das Unternehmen zu bringen. Die Aussicht auf eine weitere Prognoseanhebung gab der Aktie des Gabelstaplerherstellers Jungheinrich neuen Schub. Das Papier legte um 1,14 Prozent zu.

dpa

Deutschland / Welt Neue Regeln für Einkäufe bei Onlineshops - Das Rückgaberecht wird kostenpflichtig
03.06.2014
02.06.2014
02.06.2014