Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Deutlich mehr Anträge eingereicht als vorgesehen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Deutlich mehr Anträge eingereicht als vorgesehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:59 01.04.2009
090401-wirt-abwrack.jpg
2500 Euro staatliche Prämie können sich Autobesitzer sichern, die ihr über zehn Jahre altes Auto verschrotten lassen und dafür ein neues kaufen. Quelle: Michael Kappeler/ddp
Anzeige

Bislang seien insgesamt 780.410 Anträge eingereicht worden, teilte das für die Vergabe der Prämie zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) am Mittwoch in Eschborn mit. Bislang war die Abwrackprämie lediglich für 600.000 Antragsteller vorgesehen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier (SPD) hatten sich jedoch in der vergangenen Woche grundsätzlich auf eine Aufstockung der Mittel geeinigt.

In dieser Woche hatte ein neues Antragsverfahren für einen Ansturm von Antragstellern gesorgt. Wie das BAFA mitteilte, reichten insgesamt bislang 339.373 Autokäufer ihre Prämienanträge über das neue Reservierungsverfahren im Internet ein, 441.037 über das bisherige schriftliche Verfahren. Damit ist die Zahl der Internetanträge seit Wochenbeginn rasant angestiegen. Waren es am Montag wegen Computerproblemen nach Angaben des BAFA noch mehrere hundert, lagen am Dienstag bereits fast 76.000 Internet-Anträge vor. Seitdem kamen dann weitere rund 264.000 Anträge hinzu. Bislang konnte die Prämie erst nach der Zulassung des Neuwagens schriftlich beantragt werden. Nach dem neuen Verfahren muss sie nach dem Autokauf über die Internetseite des BAFA reserviert werden.

afp