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Deutschland / Welt Deutsche Bank verspricht Kunden schnelle Hilfe
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Deutsche Bank verspricht Kunden schnelle Hilfe
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18:16 03.06.2016
Eine Software-Panne jagt Deutsche-Bank-Kunden seit dem frühen Morgen einen Schreck ein: Wurde Geld doppelt abgebucht? Quelle: Andreas Arnold/dpa
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Frankfurt/Main/Hannover

"Aufgrund der vielen Kundenanfragen bleiben unsere Filialen – bis auf wenige Ausnahmen – heute bis 20 Uhr geöffnet", teilte die Deutsche Bank am Freitagnachmittag mit. Das Institut kündigte außerdem an: "Alle Kunden der Deutschen Bank werden spätestens von Samstagmorgen, 8.00 Uhr, an wieder ihre Bankgeschäfte vollumfänglich ausführen können."

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Dann würden auch die Kontostände wieder korrekt angezeigt, versprach Deutschlands größte Bank. Auf den Kontoauszügen waren zuvor Abbuchungen vom 1. Juni doppelt erschienen. Während bei manchen Kunden plötzlich ein höherer Kontostand angezeigt wurde, rutschten andere Konten ins Minus.

Kunden beklagen, sie kämen nicht an ihr Geld

Zum Monatswechsel werden in der Regel höhere Abbuchungen zum Beispiel für Miete, Versicherungen oder Strom fällig – und bei Doppelabbuchung solcher Posten ist der Dispo bisweilen schnell ausgereizt. Wegen der technischen Probleme im Online-Banking beklagten etliche Kunden, sie kämen nicht an ihr Geld. Einige berichteten außerdem, dass sie zum Beispiel an Tankstellen nicht mit Karte zahlen könnten.

Die Bank sprach von einem "Darstellungsproblem im Online-Banking": "Dadurch werden teilweise Einzahlungen und Abbuchungen doppelt gezeigt oder nicht abgebildet", teilte das Institut mit. "Keine dieser doppelt dargestellten Zahlungen ist tatsächlich erfolgt."

Deutsche Bank: Korrektur erfolgt automatisch

Das Geldhaus versicherte, es werde mit Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet. "Wir haben alle möglichen Maßnahmen unternommen, um eine schnellstmögliche Korrektur der Abbildung sicherzustellen. Die Kunden selbst müssen nichts unternehmen - die Korrektur erfolgt automatisch."

In sozialen Medien berichteten Betroffene, sie kämen an Automaten nicht an ihr Geld. Wie viele Kunden mit solchen Einschränkungen zu kämpfen haben und wie viele Konten insgesamt von der Software-Panne betroffen waren, konnte die Bank zunächst nicht beziffern.

In Deutschland hat das Institut acht Millionen Privatkunden, die Hälfte nutzen nach Angaben der Bank intensiv das Online-Banking-Angebot. Die Deutsche Bank betonte, entgegen anderslautender Berichte seien 98 Prozent der Kundenterminals der Bank in Betrieb und funktionierten reibungslos. An diesen Automaten können Kunden zum Beispiel Kontoauszüge ausdrucken sowie Überweisungen tätigen.

dpa/RND/wer