Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Deutsche bezahlen am liebsten bar
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Deutsche bezahlen am liebsten bar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 17.10.2012
Foto: Bei mehr als der Hälfte aller Einkäufe wird immer noch Bargeld verwendet.
Bei mehr als der Hälfte aller Einkäufe wird immer noch Bargeld verwendet. Quelle: dpa
Anzeige
Frankfurt/Main

Das Ende von Scheinen und Münzen ist für Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele aber nicht absehbar. „Bei 53 Prozent der Ausgaben für Waren und Dienstleistungen verwenden Privatpersonen beim Einkauf Bargeld“, sagte er am Mittwoch in Frankfurt. 2008 hatte der Umsatzanteil des Bargelds noch bei 58 Prozent gelegen. Die Girocard nutzen Verbraucher für 28 Prozent ihrer Einkäufe, Kreditkarten (7 Prozent) kommen deutlich seltener zum Einsatz.

dpa