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Deutschland / Welt Das müssen Bahnkunden zum Streik wissen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Das müssen Bahnkunden zum Streik wissen
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07:04 04.05.2015
Bei der Deutschen Bahn wird wieder gestreikt. Quelle: dpa
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Berlin

Angebote der Bahn: „Es wird natürlich wieder Kulanzregelungen geben“, heißt es vonseiten der Deutschen Bahn. Bei den vorausgegangenen Streiks umfassten sie zum Beispiel, dass Fahrgäste ihre Fahrkarte und Reservierung kostenlos erstatten lassen können. Außerdem war es teilweise möglich, statt des gebuchten den nächsten - auch höherwertigen - Zug zu nutzen.

Auskunft: Die Nummer der Servicehotline ist 0180 6 99 66 33 (20 Cent/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk maximal 60 Cent/Anruf). Bei den letzten Streikaktionen wurde aber auch eine kostenlose Hotline geschaltet.

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Liveauskunft: Unter www.bahn.de/liveauskunft finden Fahrgäste - auch ohne Streiks - Auskunft darüber, welche Züge wann abfahren. Auf dem Smartphone sind die Angaben mit der App DB Navigator oder unter m.bahn.de zu finden.

Erstattung bei Verspätung: Generell gilt die Regel, dass Fahrgäste einen Teil des Ticketpreises zurückbekommen, wenn sich ihr Zug wegen eines Streiks um mehr als 60 Minuten verspätet. Die Deutsche Bahn kann in so einem Fall keine höhere Gewalt geltend machen. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) im September 2013 (Rechtssache C-509/11). Ab 60 Minuten Verspätung erhalten Bahnkunden 25 Prozent des Reisepreises zurück, ab 120 Minuten sind es sogar 50 Prozent.

Antrag: Hier finden sie das Fahrgastrechte-Formular der Bahn.

dpa

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