Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Druckerei liefert Quelle-Katalog nicht aus
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Druckerei liefert Quelle-Katalog nicht aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:30 03.07.2009
Spätestens am Donnerstag hätte Geld geflossen sein müssen:  Solange die Überweisung ausbleibe, wil, die Druckerei Quelle-Katalog zurückhalten.
Spätestens am Donnerstag hätte Geld geflossen sein müssen: Solange die Überweisung ausbleibe, wil, die Druckerei Quelle-Katalog zurückhalten. Quelle: Timm Schamberger /ddp
Anzeige

Er bestätigte damit einen Bericht „von „Focus Online“. Der Vorstandschef der Schlott-Gruppe, Bernd Rose, hatte dem Online-Magazin gesagt, Quelle habe den Druck noch nicht bezahlt. Das Unternehmen druckt nach eigenen Angaben etwa ein Drittel der Gesamtauflage.

Spätestens am Donnerstag hätte Geld geflossen sein müssen, sagte Rose dem Bericht zufolge. Solange die Überweisung ausbleibe, werde Schlott den Katalog zurückhalten. Der Unternehmenssprecher sagte, man stehe zwar in ständigem Kontakt zu Quelle und dem vorläufigen Insolvenzverwalter. Am Auslieferungsstopp ändere sich derzeit aber nichts.

Ein Sprecher des vorläufigen Quelle-Insolvenzverwalters Klaus Hubert Görg sagte „Focus Online“, die Kreditverträge mit den Banken seien noch nicht unter Dach und Fach. Quelle werde wahrscheinlich erst „Anfang bis Mitte nächster Woche“ wieder flüssig sein.

Bei der Druckerei Prinovis in Itzehoe, die den Großteil der Kataloge herstellt, läuft die Herstellung und Auslieferung hingegen offenbar reibungslos. Bereits am Mittwoch hatte das Unternehmen mitgeteilt, eine rechtsverbindliche Zusage zur Übernahme der Produktionskosten erhalten zu haben. Daher sollte in den kommenden Tagen, alles daran gesetzt werden, den Katalog schnellstmöglich zu fertigen und zur Auslieferung bereitzustellen. Gedruckt werde bereits seit dem 19. Juni. Der Bund sowie Bayern und Sachsen hatten Quelle vor wenigen Tagen einen Rettungskredit über 50 Millionen Euro gegeben.

ddp