Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Elektro-VW kommt 2013
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Elektro-VW kommt 2013
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 09.09.2009
Von Stefan Winter
Anzeige

Die Aggregate würden noch deutlich kleiner, leichter, sauberer und verbrauchsärmer. Das erste Elektroauto will VW 2013 in einer Kleinserie auf den Markt bringen.

Die größten technischen Probleme beim Elektroantrieb bereiteten die Betriebssicherheit und die Crashsicherheit. Auch die Batterietechnik ist den Anforderungen im Auto noch nicht gewachsen. Reichweiten von 300 oder 500 Kilometern, wie sie heute eine Tankfüllung ermöglicht, seien derzeit nicht machbar, sagte Hackenberg: „Das wird noch etwas dauern.“ Privatleuten genügten im täglichen Betrieb aber auch 100 oder 120 Kilometer.

Anzeige

Zur IAA, die nächste Woche in Frankfurt beginnt, wird VW eine Weiterentwicklung seines Einliter-Autos präsentieren, das bereits 2002 mit einem kleinen Dieselmotor als Antrieb vorgestellt wurde. Wie der Vorgänger werde auch die Neuauflage zwei Personen hintereinander Platz bieten, kündigte Hackenberg an.