Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Erträge von Daimler schrumpfen auf ein Drittel des Vorjahreswertes
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Erträge von Daimler schrumpfen auf ein Drittel des Vorjahreswertes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:30 17.02.2009
Daimler verzeichnet massiven Gewinneinbruch Quelle: afp
Anzeige

Der Umsatz sei von 99 Milliarden Euro auf knapp 96 Milliarden Euro zurückgegangen. Insgesamt sei die Zahl der verkauften Autos nahezu gleich geblieben. Jedoch hätten von der Daimler-Hauptmarke Mercedes Benz deutlich weniger Wagen verkauft werden können.

Anzeige

Seien 2007 noch rund 1,18 Millionen Autos von Mercedes Benz zu den Kunden gerollt, seien es im vergangenen Jahr nur rund 1,13 Millionen gewesen. Deutlich zulegen konnte hingegen der Kleinwagen smart.

Auch 2009 werde ein hartes Jahr für die Autobranche werden, erklärte Daimler. Die Nachfrage könne sich gegenüber dem vergangenen Jahr "um weitere zehn Prozent" abschwächen. Speziell in Europa, Nordamerika und Ostasien rechne Daimler mit "weiteren deutlichen Absatzrückgängen". Aber auch in den Schwellenländern seien geringere Verkäufe zu erwarten.

afp