Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Eurotunnel zahlt erstmals in seiner Geschichte Dividende
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Eurotunnel zahlt erstmals in seiner Geschichte Dividende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 04.03.2009
Eurotunnel-Terminal in Folkestone. Quelle: Shaun Curry/afp
Anzeige

Das teilte Eurotunnel am Mittwoch in Paris mit. Bisher haben die 500.000 Anteilseigner seit der Eröffnung des milliardenteuren Tunnels zwischen Frankreich und Großbritannien 1994 noch niemals eine Dividende bekommen. 2007 konnte das hoch verschuldete Unternehmen nur vor der Pleite gerettet werden, weil Gläubiger auf die Hälfte ihrer Außenstände verzichteten.

Die Gesellschaft konnte nun einen Gewinn ausweisen, obwohl der Tunnel wegen eines Brandes im September gesperrt werden musste. Erst Anfang Februar wurde er wieder für den Frachtverkehr geöffnet. Die Eurostar-Passagierzüge fahren erst seit Ende Februar wieder im üblichen Takt. Eurotunnel beziffert die Kosten für Schäden und die Einnahmeausfälle durch den Brand auf rund 200 Millionen Euro. Ein Teil der Summe konnte aber durch Versicherungsgelder in Höhe von 44 Millionen Euro aufgefangen werden.

Anzeige

afp