Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Loewe stellt Insolvenzantrag
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Loewe stellt Insolvenzantrag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:09 01.10.2013
Foto: Der TV-Hersteller Loewe ist zahlungsunfähig.
Der TV-Hersteller Loewe ist zahlungsunfähig. Quelle: dpa
Anzeige
Kronach

 Das Ziel bleibe aber die Rettung des Unternehmens, sagte Vorstandschef Matthias Harsch. Derzeit liefen Verhandlungen mit fünf Interessenten aus dem In- und Ausland, die Loewe übernehmen möchten. „Ich bin sehr zuversichtlich“, sagte er. Durch die Insolvenz in Eigenverwaltung könne das Management an Bord bleiben und sich weiter um die Verhandlungen kümmern.

Loewe mit Sitz im fränkischen Kronach leidet seit Jahren unter dem Preisverfall für Fernsehgeräte und harter Konkurrenz aus Asien. Die Zahl der Mitarbeiter wurde bereits massiv gesenkt. Derzeit beschäftigt Loewe noch rund 650 Menschen.

dpa/ska

Mehr zum Thema

Für eine weitere deutsche Traditionsmarke wird es eng. Loewe ist eines der letzten Unternehmen, die Fernseher noch in Deutschland produzieren. Doch Samsung, Panasonic und Co. machen den Franken das Leben immer schwerer - die Lage ist bedrohlich.

16.07.2013

Der Aktienkurs des kriselnden TV-Geräteherstellers Loewe ist nach einer weiteren Verlustmeldung am Freitagvormittag um ein Drittel eingebrochen. Der Konzern hatte am Donnerstagabend überraschend schlechte Quartalszahlen vorgelegt und erwartet, dass bereits Ende Mai die Verluste die Hälfte des Grundkapitals der traditionsreichen Firma aufgezehrt haben werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.04.2013

Der schwächelnde Fernsehhersteller Loewe will mit einem Stellenabbau Kosten sparen und damit seine rasante Talfahrt stoppen. Insgesamt sollten 190 Arbeitsplätze wegfallen, teilte das Unternehmen am Donnerstag am Firmensitz Kronach mit.

13.12.2012
01.10.2013
Deutschland / Welt Günstig mieten in Osterode - Wo es noch Mieterparadiese gibt
Lars Ruzic 30.09.2013
Deutschland / Welt Höhere Ticketpreise ab Dezember - Bahnfahren wird deutlich teuerer
30.09.2013