Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt GM-Manager erhalten wieder Bonuszahlungen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt GM-Manager erhalten wieder Bonuszahlungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:44 06.02.2010
GM bestätigte, dass einige Führungskräfte wieder Sonderzahlungen bekommen sollen. Quelle: ap
Anzeige

Der Opel-Betriebsratsvorsitzende Klaus Franz sagte der „Bild“-Zeitung: „Ich habe aus Detroit die Information, dass kein Gehaltsverzicht mehr abverlangt wird und dass einige Sonderboni bekommen sollen.“ Laut Vorabmeldung bestätigte der amerikanische Mutterkonzern von Opel die Aussagen im Grundsatz.

GM habe aber zugleich darauf hingewiesen, dass die Manager 2009 auf ihre variable Vergütung verzichtet und zusätzlich zehn Prozent Abschlag beim Grundgehalt akzeptiert hätten. Eine Wiedereinführung diene der Bindung wichtiger Führungskräfte und sei an die erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsziele gekoppelt. Den Angaben zufolge wolle General Motors bis Mitte nächster Woche um Kreditzusagen oder Kreditgarantien für sein Europageschäft in einer Gesamthöhe von 2,7 Milliarden Euro nachsuchen.

Anzeige

ap