Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Hoffnung auf Eurofighter-Deal mit Indien
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Hoffnung auf Eurofighter-Deal mit Indien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:47 08.09.2014
Wird Indien doch noch aktiv? Noch gibt es Hoffnung auf den Deal über den Eurofighter. Quelle: dpa
Anzeige
Neu Delhi

Indien hatte sich 2012 gegen den Eurofighter und für das französische Konkurrenz-Modell Rafale entschieden. Der Wert des Auftrags - einer der größten Rüstungsdeals überhaupt - wird auf etwa 7,6 Milliarden Euro geschätzt. In den vergangenen Wochen hatte es mehrfach Berichte gegeben, dass das Geschäft mit dem französischen Hersteller Dassault noch nicht perfekt sei. Steinmeier sagte dazu nach einem Treffen mit Indiens neuem Premierminister Narendra Modi: "Es liegen den Indern zwei Angebote vor. Die müssen die Inder prüfen und entscheiden, welches das für sie bessere ist." In seinem etwa halbstündigen Gespräch mit Modi habe das Thema jedoch keine Rolle gespielt. Der indischen Zeitung "The Hindu" hatte er zuvor schon gesagt: "Wir sind der Meinung, dass das Eurofighter-Konsortium ein gutes Angebot gemacht hat, und wir unterstützen es." An dem Konsortium sind vier Nationen beteiligt, neben Deutschland auch Großbritannien, Spanien und Italien.

dpa

Deutschland / Welt Deutsche machen die meisten Überstunden - Wenn's mal wieder länger dauert
08.09.2014
Albrecht Scheuermann 08.09.2014