Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt In Teilen Niedersachsens gibt es am Montag keine Post
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt In Teilen Niedersachsens gibt es am Montag keine Post
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:13 20.09.2009
Zeitung ja, Briefe nein: Etliche Niedersachsen bekommen am Montag keine Post. Quelle: Archiv
Anzeige

Die Belegschaft kommt wegen der Sparpläne der Post in der Stadthalle Braunschweig am Montag zu einer Betriebsversammlung zusammen. Der niedersächsische Verdi-Fachbereichsleiter Jürgen Wolf sagte, er erwarte bis zu 1000 Beschäftigte. Am Dienstag werden dann in weiten Teilen Hamburgs weder Briefe noch Pakete zugestellt, wie die Gewerkschaft ankündigte. In Lübeck hatte es bereits am Samstag Einschränkungen bei der Zustellung gegeben.

Die Deutsche Post will unter anderem die Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 40 Stunden erhöhen, die geplante Tariferhöhung von drei Prozent verschieben sowie Sondertarife für neue Mitarbeiter auf dem Niveau von Mindestlöhnen einführen. Dagegen regt sich starker Protest bei den Mitarbeitern.

Anzeige

ddp