Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Investor Buffett erwirbt Bahnunternehmen für 44 Milliarden Dollar
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Investor Buffett erwirbt Bahnunternehmen für 44 Milliarden Dollar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:36 03.11.2009
„Ich liebe solche Wetten": US-Investor Buffett übernimmt mit seinem Fonds ein Bahnunternehmen für 44 Milliarden Dollar. Quelle: AFP (Archiv)
Anzeige

Dies teilte Buffett am Dienstag in New York mit. Bei dem Geschäft setze er alles auf die wirtschaftliche Erholung der USA, erklärte der Investor. „Ich liebe solche Wetten.“ Die Zukunft des Landes hänge von einem effizienten und gut geführten Bahn-Netz ab.

Buffetts Fonds zahlt den Angaben zufolge pro Burlington-Anteil hundert Dollar in eigenen Aktien oder in Bar. Der Preis liegt mehr als 30 Prozent über dem Schlusskurs der BNSF-Aktie vom Montag. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2010 abgeschlossen werden. Das im US-Bundesstaat Texas ansässige Unternehmen gehört mit mehr als 50. 000 Schienenkilometern und 40.000 Angestellten zu den größten des Landes.

Anzeige

AFP