Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Rosenfeld wird Chef bei Schaeffler
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Rosenfeld wird Chef bei Schaeffler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 18.06.2014
Wird nun endgültig Chef des Autombilzulieferers Schaeffler: Klaus Rosenfeld. Quelle: dpa
Anzeige
Herzogenaurach

Der Aufsichtsrat bestellte am Mittwoch zugleich Technologie-Chef Peter Gutzmer als Stellvertreter, wie die Schaeffler AG in Herzogenaurach mitteilte. Anfang Juni hatten die Alleingesellschafter Maria-Elisabeth und Georg Schaeffler überraschend dem designierten Vorstandschef Klaus Deller den Stuhl vor die Tür setzten. Der Knorr-Bremse-Manager sollte eigentlich zum 1. Juli die Führung des Wälzlagerspezialisten übernehmen. Doch die Familie Schaeffler argumentierte mit der "extrem wichtigen" Kontinuität für das Unternehmen; zudem habe Rosenfeld in seiner Zeit als Interims-Chef sehr gute Arbeit geleistet. Er bekam nun einen Fünf-Jahres-Vertrag. Zugleich gab Schaeffler eine Änderung im Aufsichtsrat bekannt: Der frühere Metro-Chef Eckard Cordes - unter anderem Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft - wird durch den Verwaltungsrat-Vorsitzenden der Russian Machines OJSC, Siegfried Wolf, ersetzt. Wolf war früher Chef des Autozulieferers Magna. Eine Begründung für den Wechsel wurden nicht genannt. Sämtliche Personalien werden zum 1. Juli wirksam.

dpa

Deutschland / Welt Einschätzung der Stabilitätswächter - Deutschland droht keine Immobilienblase
18.06.2014
Carola Böse-Fischer 18.06.2014