Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt "Keine Sorge. Das Geld ist da"
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt "Keine Sorge. Das Geld ist da"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:33 09.04.2015
Griechenland muss bis Donnerstag einen Kredit von rund 450 Millionen Euro an den IWF zurückzahlen Quelle: dpa
Anzeige
Athen

Zuvor hatten Ministeriumskreise in Athen auch der Deutschen Presse-Agentur bestätigt, dass die Rückzahlung am Donnerstag pünktlich erfolgt. "Keine Sorge. Das Geld ist da. Wir werden es heute überweisen", hieß es.

Bereits am Sonntag hatte der griechische Finanzminister Varoufakis IWF-Chefin Lagarde in einem Gespräch in Washington zugesagt, die Rate von 460 Millionen Euro fristgerecht zu tilgen. Athen hatte zuvor gewarnt, die Schulden wegen seiner akuten Finanznot nicht zu begleichen, was einen Teilzahlungsausfall des Staates mit unwägbaren Folgen zur Folge gehabt hätte. Die Euro-Länder wollen Athen zwar mit weiteren Notkrediten vor der Pleite bewahren. Die Regierung von Ministerpräsident Tsipras hat die Bedingungen dafür aber noch nicht erfüllt.

Anzeige

dpa/afp

08.04.2015
Carola Böse-Fischer 08.04.2015