Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Land stoppt Hilfen für P+S-Werften
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Land stoppt Hilfen für P+S-Werften
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 20.08.2012
Im Zuge der Überprüfung aller Schiffsbauprojekte haben die angeschlagenen P+S-Werften Lieferverzögerungen eingeräumt. Quelle: dpa
Anzeige
Schwerin

Werften-Geschäftsführer Rüdiger Fuchs kündigte an, nach der Unterrichtung der Belegschaft spätestens am Mittwoch einen Insolvenzantrag zu stellen.

In der Vorwoche hatte der neue Werften-Chef über deutlich größere Probleme als bislang bekannt berichtet. So musste die Werftenleitung Lieferverzögerungen einräumen, die nicht nur die beiden im Bau befindlichen Scandlines-Fähren betreffen, sondern auch zwei Spezialfrachter für die dänische Reederei DFDS A/S.

Anzeige

Schon seit der Finanzkrise 2009 stecken die Schiffbaubetriebe trotz guter Auftragslage in Liquiditätsnöten. Auf den beiden Werften sind knapp 2000 Menschen beschäftigt.

dpa