Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Millionen-Boni für HRE-Banker
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Millionen-Boni für HRE-Banker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 18.09.2010
Quelle: dpa
Anzeige

Einige hätten so mehr als eine Million Euro kassiert, obwohl die Vorstandsgehälter bei der Skandalbank nach wie vor auf 500 000 Euro begrenzt sind - und obwohl die Bank 2009 rund 2,2 Milliarden Euro Verlust gemacht hat. Ein HRE- Sprecher wollte den Bericht auf Anfrage am Samstag nicht kommentieren.

Der verstaatlichte Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) existiert nur noch dank der milliardenschweren Hilfe des deutschen Steuerzahlers. 2009 war die HRE nach Staatsgarantien von mehr als 100 Milliarden Euro vom Bund verstaatlicht worden. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass vorübergehend weitere Bürgschaften in Höhe von bis zu 40 Milliarden Euro nötig sind. Darüber wird nun die EU- Kommission entscheiden. Die überraschende Ankündigung war bei Politikern der Opposition und selbst in der Regierungskoalition auf Kritik gestoßen.

Anzeige

dpa