Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt EFSF und ESM sind „stabil“
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt EFSF und ESM sind „stabil“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:24 09.06.2014
Symbolbild Quelle: Fredrik von Erichsen
Anzeige
London

Der Ausblick für den befristeten Fonds EFSF und den dauerhaften Fonds ESM sei von „Negativ“ auf „Stabil“ heraufgesetzt worden, teilte das Institut am späten Freitagabend mit. Die Bewertung liegt mit „Aa1“ für beide Fonds weiter eine Stufe unter der Topbonität „Aaa“, über die zum Beispiel Deutschland verfügt.
Moody's begründete die Maßnahme damit, dass ein allerdings sehr unwahrscheinlicher Zahlungsausfall Frankreichs nun weniger gravierende Auswirkungen auf die beiden Fonds habe als zuvor angenommen. Zudem sei die Eurokrise abgeebbt und die Kreditwürdigkeit vieler die Fonds stützenden Euro-Länder habe zugenommen.

dpa