Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Ökonomen sagen für Herbst Wachstumsschub voraus
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Ökonomen sagen für Herbst Wachstumsschub voraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:45 28.08.2009
Die deutsche Wirtschaft erholt sich wieder.
Die deutsche Wirtschaft erholt sich wieder. Quelle: ddp
Anzeige

Damit setze sich zunächst der Aufholprozess leicht beschleunigt fort. „Zusammen mit dem Zuwachs aus dem zweiten Quartal, in dem die Wirtschaft um 0,3 Prozent gewachsen war, wäre damit knapp ein Drittel des Produktionseinbruchs aus den ersten drei Monaten des Jahres wieder aufgeholt“, heißt es in der DIW-Mitteilung. Sollte sich diese Entwicklung bestätigen, „wäre für 2009 insgesamt auch eine Schrumpfung von weniger als fünf Prozent möglich“, schreiben die Konjunkturexperten.

Für eine generelle Entwarnung ist es aus Sicht des DIW-Konjunkturexperten Stefan Kooths aber trotz der Aufwärtsentwicklung noch zu früh. „Die zuvor rabenschwarzen Erwartungswerte haben sich nunmehr zwar etwas aufgehellt, Tageslicht sieht aber anders aus“, sagte er. Es sei angesichts der erreichten Tiefstände auch noch kein Befreiungsschlag, dass die Unternehmen mit keiner weiteren Verschlechterung mehr rechneten. „Die konjunkturelle Lage bleibt daher zunächst noch sehr angespannt und die Gefahren für die Beschäftigung wachsen mit jedem Monat, in dem die Produktion nicht kräftig anzieht“, warnte Kooths.

ddp