Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Unternehmen wollen höhere Stromkosten nicht zahlen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Unternehmen wollen höhere Stromkosten nicht zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:45 12.07.2013
Zahlreiche Unternehmen wollen sich von der Ökostromumlage befreien lassen.
Zahlreiche Unternehmen wollen sich von der Ökostromumlage befreien lassen. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Berlin

Die Zeitung beruft sich dabei auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion. Zum Stichtag am 1. Juli seien 2367 Anträge von Unternehmen eingegangen. Im vergangenen Jahr seien es zum Stichtag 2055 gewesen.

Kommen die Unternehmen mit ihren Anträge durch, müssten die Lasten der Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im nächsten Jahr auf immer weniger Schultern verteilt werden, schreibt die Zeitung. Deshalb könne der Strompreis für private Haushalte erneut steigen. Schätzungen zufolge werde das Volumen der EEG-Ausnahmen 2014 auf rund fünf Milliarden Euro anwachsen und ebenfalls einen neuen Rekordstand erreichen.

dpa/sag