Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Oliver Bäte wird Allianz-Chef
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Oliver Bäte wird Allianz-Chef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 02.10.2014
Hört im nächsten Jahr aus: Allianz-Vorstandschef Michael Diekmann.
Hört im nächsten Jahr aus: Allianz-Vorstandschef Michael Diekmann. Quelle: dpa
Anzeige
München

Die Allianz plant den Generationswechsel an der Konzernspitze im Frühjahr nächsten Jahres. Michael Diekmann bleibe noch bis zur Hauptversammlung Vorstandschef und übergebe das Ruder im Mai an Oliver Bäte, teilte Europas größter Versicherer am Donnerstag nach einer Aufsichtsratssitzung mit.

Der studierte Betriebswirt Bäte war im Jahr 2008 von der Unternehmensberatung McKinsey zur Allianz gekommen. Innerhalb des Vorstandes ist er derzeit für das Versicherungsgeschäft in Europa verantwortlich.

Diekmann steht seit März 2003 an der Spitze des größten europäischen Versicherungskonzerns. Im Dezember wird er aber 60 Jahre alt und erreicht damit die interne Altersgrenze der Allianz für Vorstandsmitglieder. Der Aufsichtsrat habe Diekmann aber gebeten, für die Wahl in den Aufsichtsrat ab 2017 zur Verfügung zu stehen.

Reuters/dpa

Deutschland / Welt Erfahrungen mit dem Mindestlohn - Höhere Preise – weniger Trinkgeld
Jens Heitmann 02.10.2014