Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Postbank gibt Gewinnwarnung für 2008 aus
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Postbank gibt Gewinnwarnung für 2008 aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 09.01.2009
Die Postbank hat eine Gewinnwarnung herausgegeben. Quelle: Thomas Lohnes/ddp
Anzeige

Ein Grund für die revidierte Prognose sei der Abbau von Risikobeständen, der das Ergebnis im vierten Quartal belastet habe. Bereits im November hatte die Postbank rote Zahlen für 2008 nicht ausgeschlossen. Im Dezember seien die Aktienbestände komplett abgebaut worden, hieß es weiter. Daher gebe es zukünftig keine Belastungen mehr für die Kernkapitalquote aus Aktienbeständen. Die Kernkapitalquote dürfte sich 2008 stabilisiert und das Risikoprofil „deutlich verbessert“ haben. Im Kundengeschäft habe sich der positive Trend der Vorquartale fortgesetzt. Die Postbank will das vorläufige Jahresergebnis 2008 am 19. Februar vorzulegen.

ddp