Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Sanierungskosten halten Lufthansa in Verlustzone
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Sanierungskosten halten Lufthansa in Verlustzone
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:27 02.08.2013
Der Gewinn der Lufthansa ist durch Sanierungskosten geschrumpft. Quelle: dpa (Archiv)
Frankfurt

Ein Jahr zuvor hatte hier nach angepassten Zahlen ein Plus von 50 Millionen gestanden. Der operative Gewinn schrumpfte nun um 69 Prozent auf 72 Millionen Euro. "Bereinigt um die Umbaukosten und positive Sondereffekte aus dem Vorjahr hat sich das operative Ergebnis allerdings um 233 Millionen Euro verbessert", sagte Finanzchefin Simone Menne. Das Unternehmen schnitt dabei besser ab als von Analysten erwartet.

Für das laufende Jahr sieht der Vorstand den Dax-Konzern auf Kurs. So soll der Umsatz wachsen, und auch der operative Gewinn soll den Vorjahreswert von 524 Millionen Euro übertreffen.

dpa

Beim weltgrößten Autobauer Toyota sprudeln die Gewinne. Der japanische Branchenprimus hob auch seine Jahresprognose an.

02.08.2013
Deutschland / Welt Reifengeschäft kommt nicht in Gang - Conti kämpft mit Unwuchten

Dem weltgrößten Autoteilelieferanten Continental bereitet derzeit ausgerechnet sein altes Kerngeschäft die größten Kopfschmerzen. „Die Reifenmärkte in Europa ziehen jetzt zwar an, aber nicht so stark wie erwartet“, sagte Conti-Finanzchef Wolfgang Schäfer der HAZ.

Lars Ruzic 01.08.2013
Deutschland / Welt Studie: Deutsche behalten Altgeräte - Millionen Handys liegen ungenutzt rum

Der Umstieg vom traditionellen Mobiltelefon auf Smartphones hat in Deutschland Millionen Altgeräte überflüssig gemacht. Laut einer Studie dürften in Schubladen der Verbraucher rund 120 Millionen Altgeräte liegen. Fast die Hälfte aller Befragten besitzt zwei oder mehr Altgeräte.

01.08.2013