Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Schaeffler droht massiver Stellenabbau
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Schaeffler droht massiver Stellenabbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:09 02.02.2009
Laut Experten droht Schaeffler massiver Stellenabbau. Quelle: Werner
Anzeige

Damit drohe „eine Zerschlagung, die viele der bundesweit 80.000 Stellen kosten könnte“.

Anzeige

Auch Willi Diez vom Institut für Automobilwirtschaft (IFA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen geht davon aus, dass ein Teil des Konzerns verkauft werde. „Das Abstoßen der Reifenproduktion ist plausibel, doch es bleibt fraglich, ob sich ein Käufer findet und genügend Geld in die Kasse kommt“, sagte er.

Wegen hoher Schulden nach der Übernahme des Autozulieferkonzerns Continental hatte Schaeffler laut Medienberichten den Staat um Hilfe gebeten. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) lehnte Staatshilfen für den Konzern allerdings strikt ab.

afp