Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Gute Nachrichten für Passagiere: Flugchaos soll sich dem Ende zuneigen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt

Schlichtungsstelle registriert weniger Beschwerden über verspätete Flüge

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:27 19.07.2019
Im vergangenen Sommer hatten Kapazitätsengpässe zu massiven Verspätungen und zahlreichen Flugausfällen geführt. Nun soll sich die Situation aber bessern. Quelle: Arne Dedert/dpa
Berlin

Nach dem chaotischen Flug-Sommer im vergangenen Jahr war auch zu Beginn des Sommers die Angst bei vielen Fluggästen groß: Was, wenn sich Verspätungen und Ausfälle erneut so häufen, wie im vergangenen Jahr? Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr den öffentlichen Personenverkehr gibt nun erstmals Entwarnung. „Es ist eine abnehmende Tendenz zu verzeichnen“, heißt es im Halbjahresbericht des Vereins, der Kunden bei Problemen mit Fluglinien, Zügen und Bussen zu ihrem Recht verhelfen soll.

Vor der Schlichtungsstelle landeten demnach in den ersten sechs Monaten dieses Jahres knapp 11 900 Fälle, in denen Verbraucher Schadenersatz oder Ausgleichszahlungen forderten. Das waren zwar 24 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Jetzt allerdings beobachten die Schlichter einen Rückgang.

Maßnahmen wirken

Das liege vor allem daran, dass sich die chaotische Situation im Luftverkehr allmählich beruhige. „Offensichtlich wirken die eingeleiteten beziehungsweise bereits realisierten Maßnahmen der Branche“, heißt es im Bericht.

Im vergangenen Sommer hatten Kapazitätsengpässe zu massiven Verspätungen und zahlreichen Flugausfällen geführt. Die Zahl der Schlichtungsanträge hatte sich im Gesamtjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr daher mehr als verdoppelt.

Auch im Januar dieses Jahres war die Zahl der Anträge noch mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Schon im Mai lag die Anzahl der Schlichtungsfälle aber bereits unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Juni verstärkte sich der Rückgang, und die Schlichtungsstelle geht davon aus, dass sich dieser Trend im zweiten Halbjahr fortsetzen werde.

Tipps für Kunden

So kommen Sie an Ihre Entschädigung bei Flugverspätungen

So kommen Sie an Ihre Entschädigung bei Bahnverspätungen

Die Schlichtungsstelle befasst sich nicht nur mit Fällen aus dem Luftverkehr, aber an allen Schlichtungsfällen hatte der Bereich Flug im ersten Halbjahr mit rund 83 Prozent den größten Anteil. Die zweitmeisten Ausgleichs- und Entschädigungsansprüche, die vor der Schlichtungsstelle landeten, gab es bei der Bahn. Mit 1430 solcher Fälle lag die Zahl rund 3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

Deutlich weniger Streitfälle gab es beim öffentlichen Personennahverkehr (207 Schlichtungsanträge bedeuteten einen Anstieg von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) sowie bei Fernbussen (278, plus 37 Prozent).

An die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr können sich Verbraucher wenden, die Probleme mit Verkehrsunternehmen hatten und von diesen einen Ausgleich oder eine Entschädigung verlangen.

Wenn sie aus Sicht des Vereins tatsächlich einen Anspruch darauf haben, registriert er das als Schlichtungsfall. Rund 85 Prozent davon wurden im ersten Halbjahr erfolgreich zu Gunsten der Verbraucher gelöst. Die Schlichtungsstelle betont, dass den Betroffenen dann auch 100 Prozent der ihnen rechtlich zustehenden Entschädigungssumme gezahlt werde. Schlichtung heiße nicht „fifty-fifty“.

Von RND/dpa