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Deutschland / Welt Schwacher Euro drückt Gewinn bei Tui Travel
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Schwacher Euro drückt Gewinn bei Tui Travel
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13:12 09.08.2012
Reiseveranstalter fahren den Großteil ihrer Gewinne in der Sommersaison ein, damit gleichen sie die üblichen roten Zahlen aus dem Winterhalbjahr aus. Quelle: dpa
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Crawley

 „Wir sehen eine starke Nachfrage für den Hochsommer“, sagte der Manager am Donnerstag in Crawley bei London. Im dritten Geschäftsquartal von April bis Juni verdiente Tui Travel wegen der früheren Osterferien insgesamt weniger als ein Jahr zuvor. Der um Sondereffekte wie Umstrukturierungskosten bereinigte operative Gewinn ging um 16 Prozent auf 74 Millionen britische Pfund (93,5 Mio Euro) zurück. Auch der Umsatz sank im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 3,7 Milliarden Pfund. Der schwache Euro kam dem Veranstalter dabei gar nicht zupass, denn wegen des Wechselkurses bleibt von den in Euro erzielten Einnahmen weniger Gewinn in Pfund übrig.

Die Deutschen entschieden sich wieder stärker für Sommerurlaub in Griechenland. Seit Ende April zogen die Buchungen für das von der Schuldenkrise geplagte Land um vier Prozent an. Über alle Reiseziele hinweg hat Tui Travel inzwischen 84 Prozent seiner Angebote für den deutschen Markt verkauft. Zwei Prozent mehr Gäste und drei Prozent höhere Preise sorgen dabei für ein Umsatzplus von fünf Prozent.

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Unterdessen gelang es Tui Travel, in Großbritannien trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage des Landes mehr teurere Sommerreisen abzusetzen. Nur mit der Entwicklung in Frankreich ist die Unternehmensspitze nicht zufrieden.

Auf die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs gesehen liegt Tui Travel mit einem Umsatz von 9,1 Milliarden Pfund mit zwei Prozent im Plus. Unter dem Strich weitete sich der Verlust allerdings um acht Prozent auf 284 Millionen Pfund aus, auch weil das Unternehmen den Wert seiner Beteiligung an der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin um zehn Millionen Pfund nach unten korrigierte.

Reiseveranstalter fahren den Großteil ihrer Gewinne in der Sommersaison ein. Damit gleichen sie die üblichen roten Zahlen aus dem Winterhalbjahr aus. Der deutsche Mutterkonzern Tui, der 56 Prozent der Tui-Travel-Aktien hält, will seine Quartalsbilanz am Dienstag (14. August) veröffentlichen.

dpa