Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Stimmungsverbesserung in der Wirtschaft hält an
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Stimmungsverbesserung in der Wirtschaft hält an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:39 26.08.2009
Die Stimmungsverbesserung in der Wirtschaft hält an. Quelle: ddp (Symbolbild)
Anzeige

Dies war der fünfte Anstieg in Folge. Experten hatten einen Anstieg auf 88,8 Punkte erwartet.

Im Vergleich zur Situation vor einem Jahr ist die Lage der Unternehmen derzeit aber weiterhin erheblich schlechter, teilte das Institut mit. Allerdings erhole sich die Wirtschaft in Deutschland langsam von ihrem Fall.

Anzeige

Laut der Erhebung beurteilen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage sichtlich weniger negativ. Auch die Erwartungen für das kommende halbe Jahr hellten sich weiter auf. Der Teilindex zur Beurteilung der aktuellen Lage verbesserte sich den Angaben zufolge auf 86,1 Punkte von revidiert 84,4 Zählern. Volkswirte hatten einen Stand von 85,9 Punkten prognostiziert. Im Juni war er noch auf das Allzeittief von 82,4 gefallen. Die Erwartungskomponente wurde auf 95,0 nach 90,4 im Juli beziffert. Dies war zugleich der achte Anstieg in Folge. Hier war ein Stand von 92,0 erwartet worden.

Der monatlich unter rund 7000 Unternehmen erhobene Ifo-Geschäftsklimaindex ist das wichtigste Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft.

ddp