Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Struck verkündet Schlichterspruch zu Bahn-Branchentarif
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Struck verkündet Schlichterspruch zu Bahn-Branchentarif
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:39 17.01.2011
SPD-Politiker Peter Struck will seinen Schlichterspruch für einen Bahn- Branchentarifvertrag verkünden. Quelle: dpa
Anzeige

Der SPD-Politiker Peter Struck verkündet seinen Schlichterspruch für einen Bahn- Branchentarifvertrag. Die beteiligten Tarifparteien luden für den Nachmittag (1300) zu einer Pressekonferenz in Berlin ein.

In den seit Anfang Dezember laufenden Schlichtungsverhandlungen ging es um einheitliche Branchenstandards im regionalen Personenverkehr auf der Schiene.

Anzeige

Zentrales Thema war die Angleichung der Einkommensniveaus. Bei einigen Privatbahnen liegen die Einkommen für vergleichbare Tätigkeiten um 20 Prozent unter dem Niveau der Deutschen Bahn.

Am Verhandlungstisch saßen auf Arbeitgeberseite die Deutsche Bahn sowie die sechs großen privaten Bahnbetreiber Abellio, Arriva, Benex, Keolis, Veolia und Hessische Landesbahn. Für die Arbeitnehmer verhandelte die neu fusionierte Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG. Struck, der frühere Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, leitete die Schlichtung. Zunächst führte er die Gespräche getrennt mit der bundeseigenen Deutschen Bahn und den privaten Arbeitgebern.

dpa