Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Telekom und France Telecom wollen Töchter zusammenlegen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Telekom und France Telecom wollen Töchter zusammenlegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 08.09.2009
Die Deutsche Telekom und der französische Konzern France Telecom wollen ihre britischen Mobilfunk-Töchter durch einen Zusammenschluss zum Marktführer auf der Insel machen.
Die Deutsche Telekom und der französische Konzern France Telecom wollen ihre britischen Mobilfunk-Töchter durch einen Zusammenschluss zum Marktführer auf der Insel machen. Quelle: ddp
Anzeige

Die Verhandlungen zur Zusammenlegung von T-Mobile UK und Orange UK zu einem Joint Venture liefen bereits, teilte die Telekom mit. Kommt der Zusammenschluss zustande, hätte das Gemeinschaftsunternehmen nach Telekom-Angaben 28,4 Millionen Kunden und einen Anteil von 37 Prozent am britischen Mobilfunk-Markt. Ein abschließender Vertrag wurde bis Ende Oktober erwartet.

Allerdings müssen die Aufsichtsgremien beider Konzerne ebenso wie die zuständigen Wettbewerbsbehörden die Pläne noch billigen. In den vergangenen Tagen waren Gerüchte über eine Zusammenlegung von T-Mobile UK und Orange UK immer lauter geworden.

Die Telekom hatte seit Monaten versucht, eine Lösung für ihre angeschlagene britische Mobilfunktochter zu finden.

afp