Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Toyota mit kräftigem Gewinnsprung
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Toyota mit kräftigem Gewinnsprung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:25 02.08.2013
Der weltgrößte Autobauer Toyota seinen Gewinn im ersten Quartal drastisch nach oben geschraubt. Quelle: dpa
Tokio

Der weltgrößte Autobauer Toyota Motor hat den Gewinn im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres dank des schwächeren Yen und Kostensenkungen drastisch nach oben geschraubt. Wie der japanische Branchenprimus am Freitag bekanntgab, stieg der Nettogewinn zwischen April und Juni um 93,6 Prozent auf 562,1 Milliarden Yen (4,3 Milliarden Euro).

Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13,7 Prozent auf 6,3 Billionen Yen. Für das noch bis 31. März 2014 laufende Gesamtgeschäftsjahr hob der Konzern seine Gewinnprognose kräftig an und rechnet unter dem Strich jetzt mit 1,5 Billionen Yen bei einem Umsatz von 24 Billionen Yen.

dpa

Deutschland / Welt Reifengeschäft kommt nicht in Gang - Conti kämpft mit Unwuchten

Dem weltgrößten Autoteilelieferanten Continental bereitet derzeit ausgerechnet sein altes Kerngeschäft die größten Kopfschmerzen. „Die Reifenmärkte in Europa ziehen jetzt zwar an, aber nicht so stark wie erwartet“, sagte Conti-Finanzchef Wolfgang Schäfer der HAZ.

Lars Ruzic 01.08.2013
Deutschland / Welt Studie: Deutsche behalten Altgeräte - Millionen Handys liegen ungenutzt rum

Der Umstieg vom traditionellen Mobiltelefon auf Smartphones hat in Deutschland Millionen Altgeräte überflüssig gemacht. Laut einer Studie dürften in Schubladen der Verbraucher rund 120 Millionen Altgeräte liegen. Fast die Hälfte aller Befragten besitzt zwei oder mehr Altgeräte.

01.08.2013
Deutschland / Welt Guter Umsatz und Quartalszahlen - BMW trotzt weiter der Krise in Europa

BMW bleibt auf Rekordkurs. Unter dem Strich verdiente der Autobauer im zweiten Quartal deutlich mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz legte zu.

01.08.2013