Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Volkswirte erwarten besseres Geschäftsklima
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Volkswirte erwarten besseres Geschäftsklima
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:59 19.12.2012
Bauarbeiter arbeiten auf einer Baustelle in München. Am Mittwoch veröffentlicht das ifo-Institut den Geschäftsklimaindex Dezember. Quelle: dpa
Anzeige
München

Volkswirte von Banken rechnen damit, dass sich die Stimmung in den Unternehmen verbessert hat. Vor allem die Hoffnung auf ein besseres Auslandsgeschäft dürfte die Geschäftserwartungen stützen, erklärte die Dekabank.

Die Commerzbank nennt die Beruhigung der Staatsschuldenkrise als einen Grund für einen optimistischeren Ausblick der Betriebe. Die aktuelle Lage bleibe allerdings noch schwierig. Die Postbank ist optimistischer und erwartet sowohl bei der Lagebeurteilung als auch bei den Geschäftserwartungen einen Anstieg. Das würde die Wahrscheinlichkeit einer Konjunkturerholung 2013 deutlich steigern.

Anzeige

Der ifo-Geschäftsklimaindex gilt als wichtigstes Barometer für die konjunkturelle Entwicklung der deutschen Wirtschaft. Das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung befragt dazu monatlich rund 7000 Unternehmen. Im November war das Ifo-Geschäftsklima erstmals seit neun Monaten wieder gestiegen. Die meisten Wirtschaftsforscher rechnen im kommenden Jahr mit einer schrittweisen Belebung der Nachfrage.

dpa