Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Wirtschaft im ersten Quartal um 0,2 Prozent gewachsen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Wirtschaft im ersten Quartal um 0,2 Prozent gewachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:52 21.05.2010
Wachstumsimpulse gab es in den ersten drei Monaten des Jahres 2010 unter anderem durch die Exporte Quelle: ap
Anzeige

Der Aufwärtstrend der deutschen Wirtschaft, die im ersten Wuartal 2010 um 0,2 Prozent zugelegt hat, setzt sich fort, wenn auch etwas abgeschwächt. Im letzten Quartal 2009 lag das Wachstum ebenfalls bei 0,2 Prozent, davor waren es im zweiten Quartal 0,4 und im dritten Quartal 0,7 Prozent. Für das laufende Vierteljahr rechnen Ökonomen mit einem kräftigen BIP-Wachstum um mehr als ein Prozent.

Wachstumsimpulse gab es in den ersten drei Monaten des Jahres 2010 unter anderem durch die Exporte, die um 2,6 Prozent zulegten. Allerdings zogen die mit 6,1 Prozent noch stärker gestiegenen Importe den Außenbeitrag insgesamt ins Minus.

Anzeige

dpa